1
2

Baden-Württembergische Meisterschaften Schwimm-Mehrkampf (SMK)

Mehr schwimmen – mehr kämpfen! Teilnahme des TSV am Mehrkampf in Stuttgart ...

Ort

Neckarbad Stuttgart

Veranstalter
SVW

Termine
Fr, 12.04.2024, 16:00 Uhr - So, 14.04.2024, 17:00 Uhr

... Der Schwimmerische Mehrkampf Baden-Württemberg und Süddeutschland soll die Vielseitigkeit der jungen Sportler und Sportlerinnen stärken. Hierfür müssen sie sich über 200m Lagen qualifizieren. Wer dies dann geschafft hat, darf beim SMK starten. Dieses besondere Ereignis erlebte nun der 12-jährige Felix Gräble aus der TSV-Schwimmabteilung und es ging für ihn in den Wettkampf ins Neckarbad. Jeder Teilnehmende muss zunächst das Standard-Programm schwimmen: 400m Freistil, 200m Lagen, 25m Delphinkicks in Bauchlage und dasselbe in Rückenlage. Hier wäre der normale Alltagsschwimmer sicherlich schon am Ende seiner Kräfte; der junge Gräble jedoch konnte die vielen, regelmäßigen Trainingseinheiten umsetzen und hier einiges aus sich rausholen: Er freute sich auf 400m Freistil in 5:30,42min über eine starke Zeit. Ebenso erfolgreich beendete er die Strecke über 200m Lagen, in der er seine bisherige Bestzeit um eine Sekunde verbessern konnte (2:56,87min). Die geschwommenen Zeiten werden bim SMK schließlich in Punkte umgerechnet und so ergibt sich ein Endergebnis. Die oben genannten Standard-Strecken sind aber nicht alles beim Mehrkampf. Individuell ausgewählt wird schließlich zusätzlich einen Start, in dem man gewertet werden möchte: 50m Beinschlag, 100m Gesamtlage oder 200m Gesamtlage. Felix entschied sich hier für die Brustdisziplin und erreichte 1337 Punkte. In der Wertung Baden-Württemberg landete er damit auf dem 5. Platz. Der Podestplatz 3 hatte 1381 Punkte – viel fehlte also nicht. In der Tabelle für Süddeutschland nahm Felix den 11. Platz ein. Trainer Fabio Leone freut sich: „Wir konnten beide sehr viel Erfahrung sammeln und haben viel gelernt.“ Nun geht es wieder ins Training für den Otto-Fahr-Gedächntiswettkampf, wiederum in Stuttgart, und dann auch wieder begleitet von einigen seiner Mannschaftskameraden und -kameradinnen.





Infoseite des SVW

- Ergebnisprotokoll

WK Becken
Sportler mit Trainer

Förderer

Schwimmabteilung TSV 1848 Bad Saulgau e.V. | info@schwimmen-badsaulgau.de